Konzerte in deiner Region.

Lade Veranstaltungen

Ihr liewe Leit Tour 2024
(Nachholtermin für den Ausgefallenen vom 22.11.2023)

Ticketpreis: ab 23,00 € (incl. 7%MwSt. und VVK-Gebühr)

Einlass 19:00 Uhr | Beginn 20:00 Uhr

Gringo Mayer ist einer von uns und doch ganz anders. Auf seinem zweiten Album, »Ihr liewe Leit«, findet der Songschreiber die Wahrhaftigkeit in kleinen und großen Geschichten. Er spielt dazu einen mitreißenden Kurpfalz-Indie-Pop mit ausgewiesenem Hit-Gespür.
Gringo Mayer kommt aus Ludwigshafen, der von dem Satiremagazin »Extra 3« einmal sogenannten »hässlichsten Stadt Deutschlands«. Dort konnte Gringo unter dem Radar und von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt ganz in Ruhe seine Kunst entwickeln und reifen lassen.
Die Lehrjahre verliefen ähnlich wie bei vielen Leuten seiner Generation: Zunächst eiferte er bekannten Vorbildern nach, liebte die Strokes und Tocotronic, mochte später auch Element Of Crime und Rio Reiser, die ihn schließlich auf deutsche Texte brachten.
Seine Zwanziger durchlebt Gringo nach dem Motto »bevor ich Geschichten erzählen kann, muss ich welche erleben.« Die ganze Zeit hat er in diesen Jahren dieses unbestimmte Gefühl, dass da noch irgendwas in ihm ist, eine Stimme, ein Style, das er nicht rauslassen kann.
Dann kam die Sprache zur Musik – und die Sprache war die seiner Kindheit: Kurpfälzisch. Seitdem hält die Kunstfigur Gringo Mayer die Songs zusammen, nicht ein bestimmtes Genre. Und als der Sound einmal gefunden war, kam der Style ganz von selbst:
Gringo Mayer trägt einen grauen Anzug und Cowboystiefel, beides hat er als einzige Hinterlassenschaft aus dem Nachlass eines nahen Verwandten geerbt. Cowboystiefel hat er immer schon gern getragen, daher kommt ja auch der Spitzname: Gringo.
Damit sind wir in der Gegenwart und beim aktuellen Album: Gringo Mayer spielt auf »Ihr liewe Leit« Musik, die die Romantik von Element of Crime, die Chuzpe von Wanda, den Drive von den Indie-Rock-Helden seiner Jugend mit dem Mestize des jungen Manu Chao, der Garstigkeit von Faber sowie Pop, Chanson und Italo-Disco zusammenbringt. Gringo Mayer singt zu diesen Liedern mit eindringlicher Emphase und Überschwang, mit Grandezza und Verve, letztlich ist es Kurpfalz-Indie-Soul. »Ihr liewe Leit« ist letztlich Popmusik im Sinne von populärer Musik im Sinne von: Musik für alle und jede und jeden. Allerdings nicht und niemals: beliebig. Ein schmaler Grat, den nur wenige so bravourös entlangbalancieren wie Gringo Mayer, der Mann in dem grauen Anzug und den Cowboystiefeln.

website | facebook | instagram | youtube

Tickets buchen

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben